SISI @SisiSiewert

SISI’S GESCHICHTE

Ich war noch klein und besuchte zusammen mit meiner Grosstante einen traditionellen deutschen Christkindlmarkt, als sie mir die Geschichte von Sisi Siewert erzählte.

Sie soll als eine unserer Vorfahren im ausgehenden 19. Jahrhunderts Zuckerbäckerin mit Leib und Seele gewesen sein. Die Erinnerung an ihre Güte, ihren Fleiss und ihren Humor, aber auch an ihre Rebellion gegen die Konventionen, innerhalb derer ein lediges berufstätiges Fräulein ein Ding der Unmöglichkeit war und die sie unter anderem daran hinderten, die Liebe ihres Lebens zu heiraten und eine Familie zu gründen, hatte die Generationen überdauert und lebte noch lange nach ihrer Zeit in den Geschichten ihrer Nachfahren weiter.

Ich sehe sie vor mir: eine aussergewöhnlich fleissige, liebevolle und gütige Frau. Die Arme tief in Mehl und Puderzucker stellt sie Gebäck für den Weihnachtsbaum her, Zuckerkringel und Ornamente, zu einer Zeit, in der Äpfel und Nüsse noch Weihnachtsgeschenke sind. Sie verwöhnt zunächst ihre Nichten und Neffen mit diversen Köstlichkeiten und backt Kuchen für Familienfeste mit lustigen Figuren und witzigen Texten. Bald will die halbe Stadt ihre Kuchen und ihr Gebäck.

Zu jeder Zeit in meinem Leben hatte ich das Bedürfnis, mit meinen Händen etwas Schönes und Einmaliges zu erschaffen, kreativ zu sein.

 

Je mehr ich mich mit dem Backen und Dekorieren beschäftigte, desto mehr wurde Sisi für mich zu einem Sinnbild, zu einem Ausdruck einer Haltung dem Backen und den Menschen gegenüber.

Unsere Zeit ist anders als damals und das soll auch so sein. Die Gesellschaftsstruktur, die Arbeitswerkzeuge, die Lebensziele, eigentlich alles hat sich stark verändert und weist in die Zukunft. Und dennoch oder vielleicht gerade deshalb erscheint es mir sinnvoll, die Haltung, den Geist, die Begeisterung von Sisi Siewert zu erhalten und in unsere Zeit zu retten.

Sisi Siewert steht für eine Zeit, in der alles bio und bio selbstverständlich war. Ausserdem verkörpert Sisi Siewert für mich meine Leidenschaft fürs Backen, meine Leidenschaft für die hohe Qualität erstklassiger Handarbeit mit viel Liebe zum Detail und auch für die Qualität kompetenter und freundlicher Beratung, für einen qualitätsvollen Umgang mit Menschen.

Am meisten Freude macht mir das Freudemachen, also steht Sisi Siewert auch für die Freude meiner  Kunden über ein optisch und geschmacklich perfektes Werk, welches ich individuell und exklusiv für einen ganz speziellen Anlass gezaubert habe. Bei mir wird jedes Detail, jede Torte, jede Blüte, jeder Cookie ausschliesslich handgefertigt. Alles kommt tatsächlich aus einer Hand - wie bei Sisi Siewert. Gutes lebt weiter und deshalb lebt auch Sisi Siewert weiter - seit 2011 - übersetzt in unsere Zeit …

CURRICULUM

Nach einer Kindheit in Bayern habe ich an der TU München Architektur studiert, danach ein Nachdiplomstudium an der ETH Zürich absolviert und bin in der Schweiz geblieben - wo die Liebe eben hinfällt.  Eine Heirat später und nach einigen Jahren Arbeitens im gemeinsamen Architekturbüro und bei milani d&c, hat 2001 das Zeitalter meiner Großfamilie begonnen - meine Kinder kamen zur Welt (2001, 2003, 2005 und 2007) und alles drehte sich nur noch um sie.

Fast alles. Denn meine Liebe zu den schönen Dingen im Leben und meine Leidenschaft, etwas Außergewöhnliches zu erschaffen, haben mir keine Ruhe gelassen. Mein “leichter” Hang zur Perfektion kombiniert mit dem Bedürfnis kreativ zu arbeiten, hat mich angetrieben, wieder etwas Neues zu beginnen.

Die Welt des cake decorating hatte es mir angetan und so habe ich 2006 mit ZUCKERBUNT begonnen, autodidaktisch in die Welt der exklusiven Backkunst einzutauchen. Wann immer sich ein Anlass geboten hat und mir meine Familienarbeit die Zeit dazu gelassen hat, habe ich mit der mir eigenen Perfektion und Leidenschaft gebacken und dekoriert - nächtelang.

2011 war ein weiterer Meilenstein: ich habe mein erstes Backatelier ausgebaut und SISI SIEWERT wurde zum Synonym für meinen Anspruch und meine Leidenschaft. Insgesamt vier Jahre habe ich in meiner Backstube im ersten Stock unseres Wohnhauses gebacken und dekoriert.

Der nächste grosse Meilenstein ist dieses Jahr - 2015: SISI SIEWERT’S ZUCKERBÄCKEREI ist in ein wunderschönes Industrieloft umgezogen und endlich habe ich die Möglichkeit, Kurse und Veranstaltungen in einem entspannten Ambiente anzubieten. Das Loft bietet Raum für viele Ideen und für viele neue Wege…
Ich freue mich darauf!

PRESSE DOWNLOAD
Danke für das Zusenden eines Belegexemplars.

Sisi Siewert Pressemitteilung
Sisi Siewert Logo SW
Sisi Siewert Portrait
Sisi Siewert Portrait Workshop
Sisi Siewert Location Foto
Sisi Siewert Hochzeitstorte Mona
Sisi Siewert Hochzeitstorte Celine
Sisi Siewert Hochzeitstorte Amelie
Sisi Siewert Hochzeitstorte Jolie
Sisi Siewert Hochzeitstorte Eleonora
Sisi Siewert Hochzeitstorte Blossom

Sollten Sie noch andere Bilder oder Informationen benötigen, schreiben Sie mir einfach eine Email und ich werde mich so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

FAQ
Vielleicht finden Sie die Antwort auf Ihre Fragen in unseren FAQ’s.


Veröffentlicht in Braut & Bräutigam 1 - 2013


Die neuen Sisi Siewert Kreationen sind momentan live zu bewundern bei Sandro Bross in Baden AG - allerdings braucht man natürlich auch einen Coiffeurtermin, um in den Genuss zu kommen …


ZUCKERBUNT @ Weddingcity

Es waren zwei wunderbare Tage mit vielen Brautpaaren und Freunden!!
Ich habe die Zeit mit Euch genossen und freue mich riesig über die vielen positiven und motivierenden Reaktionen. So viele glückliche Gesichter…
Danke auch an die Organisatoren für diesen wirklich aussergewöhnlichen Event!
Ganz herzlichen Dank Euch allen!!!


Exklusiv-Ausstellung bei “Tom&Lisa” an der Storchengasse in Zürich (gegenüber Sibler und Teuscher)


Sisi Siewert | Zuckerbunt | Veröffentlicht in Braut & Bräutigam 2-2012


Im Mes Amis in Uitikon-Waldegg stelle ich am Freitag 01. Juni und Samstag 02. Juni 2012 eine Auswahl meiner Torten und Cupcakes aus und serviere kleine Cake Pops und Minicupcakes zum Probieren …